Tagesfahrt ins Kupferbergwerk  Fischbach und                               zur Gartenschau nach Kaiserslautern

Bruderschaft auf Fahrt

 

 

Am Samstag, 17.08.2019 war es soweit.

 

42 Mitfahrerinnen und Mitfahrer bestiegen den Bus der uns zum ersten Ziel nach Fischbach brachte. Hier angekommen stärkten wir uns mit dem beliebten Bergmannsfrühstück. Für den Lyoner, den Kuchen und den Kaffee herzlichen Dank an die Spender und Spenderinnen.

 

Danach gings ins Bergwerk.

 



Der barrierefreie Erbstollen war gut zu begehen. Die Berg - Führer erklärten in kurzweiliger Manier alles um das Kupferbergwerk, so z.B. das die Bergleute sehr kleine Männer waren – fast wie Zwerge aussahen mit Filzhüten und Arschleder.

 


Wegen des guten Verdienstes im Bergwerk konnten sie gesünder leben als die übrige Bevölkerung und wurden deshalb auch älter als diese. Auch hatten sie eine Unterstützungskasse aus der kranke Bergleute unterstützt wurden.

 

Im Berg arbeiteten nur Männer, Frauen und Kinder verrichteten draußen im Pochwerk die Arbeiten. Schon vor mehr als 500 Jahren wurde in Fischbach Kupfererz gegraben, die Gewinnung dann abergegen Ende des 18.Jahrhunderts eingestellt. Ein Förderverein hat das Bergwerk wieder hergerichtet und für Besucher zugänglich gemacht. Weiteres Interessantes kann auf der Internetseite www.besucherbergwerk-fischbach.de nachgelesen werden.

 

Nach der Führung steuerten wir dann das zweite Tagesziel an. Wegen vieler kleinerer Baustellen war dies jedoch gar nicht einfach. Verständliche Umleitungsbeschilderungen sind in der Pfalz Mangelware. So mussten wir viel Geduld aufbringen und kamen etwas später als geplant zur Gartenschau nach Kaiserslautern. Bei etwa eineinhalbstündigem Spaziergang über das Gelände konnte man Dinosaurieruier in allen Größen sehen, viele Bäume, Sträucher und Blumen betrachten und eine tolle Legoausstellung bestaunen. Auch war Gelegenheit zur Stärkung mit Kaffee und Kuchen gegeben oder einfach nur Erfrischungsgetränke zu sich zu nehmen.

 

Gegen 17.00 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Den Abschluß bildete das gemeinsame Essen im Clubheim des SC Alsweiler.

 

Wie allerorten zu hören war, war es ein schöner Tag und da mehrfach an den Vorstand die Bitte herangetragen wurde wird die Bruderschaft auch im nächsten Jahr wieder auf Fahrt gehen.