Kirmes war im Dorf

Dank allen Teilnehmern

   Die Bruderschaftsmitglieder trafen sich an Kirmesmontag traditionell hinter der Kirche. Nach der Einnahme eines Begrüßungstrunks und den ersten lockeren Gesprächen führten die Fahnenträger die Bruderschaften und die Besucher zur Kirche.

 

 

 

  Hier wurde die HL. Messe vom Präses der Bruderschaft Pfrarrer Wolfgang Breininger zelebriert.
Konzelebranten waren Pastor Volker Teklik und Kaplan Praveen Motakatla.



 

 

 

 

   Nach der Messe ging es im Festzug mit Musikbegleitung in Richtung Cafeteria.  

 

   Auf halber Strecke wurde dann eine Pause eingelegt. Die Damen und Herren der Garten- und Blumenfreunde hatten an ihrem Kelterhaus eine Stärkungsstation aufgebaut und die Zugteilnehmer konnten nach der Einnahme des Obstwassers ohne Probleme die restliche Wegstrecke zurücklegen. Wir bedanken uns für diese nette Geste bei den Garten- und Blumenfreunden ganz herzlich.

 

Die folgenden Bilder hat uns Bernd Lambert zur Verfügung gestellt:

  Willibald Schu, 1. Vor-sitzender der St. Barbara Bruderschaft Alsweiler, hieß hier alle Anwesenden herzlich willkommen und begrüßte sodann Landrat Udo Recktenwald, Bürger-meister Volker Weber, Ortsvorsteher Theo Neis sowie Präses Pfr. Wolfgang Breininger, Pastor Volker Teklik und Kaplan Prayeen Motakatla, sowie die Kameraden des Kath. Bergmanns-verein Marpingen.

 Zur Musikgemeinschaft Als-weiler-Marpingen unter Leitung von Franz-Rudolf Hoffmann sagte Schu, sie würden sicherlich für gute Frühschoppenstimmung sorgen.


  Damit niemand hungern und dürsten müsse brauche es fleißige Hände in der Küche und hinter dem Tresen. Und so ging an sie ein ganz herzlicher Gruß und ein Dankeschön. Somit war alles gerichtet für einen ordentlichen Kirmesfrühschoppen.

 

 

 

 

Ortsvorsteher Neis ergriff nun das Wort und ließ die letzten 30 Jahre in Stichworten Revue passieren. Dies deshalb, da es der Zeitraum sei,

 

 

 

den Ilona und Werner Bick als Wirtsleute die Cafeteria betreiben. Dazu gratulierte er ihnen und sagte herzlichen Dank.


  Im Verlauf des Vormittags erinnerte die Bruderschaft an die in früheren Jahren übliche Lohntüte.
Ihre Ausgabe wurde 1957, also vor 65 Jahren, in größeren Betrieben und Gruben eingestellt.
Mit einer kleinen Verlosung von 3 mit Getränke Bons gefüllten Lohntüten wurde die frühere Form der Lohnzahlung nachgestellt. Höhepunkt war dann das Singen des Steigerliedes, verbunden mit dem Trinken des obligatorischen Schnapses.

 

  Als Fazit kann festgehalten werden: Gemeinsamkeit ist die beste Grundlage für schönes Feiern. Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler lag mit dem Frühschoppen genau richtig und wir hoffen, dass diese Tradition noch lange gepflegt werden kann und Bestand haben wird.

 

 

Bilder von Franz Gillen und Volker Weber