Barbarafeier in Hiwwelhaus


                                                Barbarafeier mit HL. Messe und Dämmerschoppen

 

   Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler lud am Samstag, 09.12.2023 zur Feier des Namens-tages ihrer Schutzpatronin ein.                                 

In Bergmannstrachten, mit Geleucht und Fahnen zogen die Mitglieder in die Kirche ein. Der Präses der Bruderschaft Pfarrer Wolfgang Breininger zelebrierte die HL. Messe.

 

 

   Mitglieder der Bruderschaft fungierten als Lektor und Kommunionhelfer. Gesanglich umrahmte eine Gruppe des Männergesangvereins unter Wolfgang Trost die Messe.

 

   Robert Rauber verlas ein Gedicht zu Ehren der HL. Barbara. Nach der HL. Messe war zum Dämmerschoppen ins Hiwwelhaus geladen.

 

 

   Hier begrüßte der Vorsitzende Willibald Schu die Anwesenden, unter ihnen Präses Breininger, Ortsvorsteher Theo Neis und Bürgermeister Volker Weber.

 

   In seiner kurzen Begrüßungsrede sagte Schu, die Bruderschaft werde sich weiterhin den Bergmännischen Traditionen widmen und Solidarität und Kameradschaft pflegen.

 

   Danach sprach Bürgermeister Weber ein Grußwort und zeigte sich erfreut darüber, dass die Bruderschaft Alsweiler die Tradition am Leben erhält. Bevor er leider zum nächsten Termin eilen musste erntete er noch Applaus und Dank für die Zusage der Kostenübernahme für die Schnapsrunde anlässlich des Singens der Steigerliedes. Wolfgang Trost stimmte dann ein erstes Lied an.

 

   Danach wurde das Bergmannsfrühstück serviert.

    Nach dem Essen dankte Willibald Schu allen die in irgendeiner Form auch schon im Vorfeld zum Gelingen des Abends beigetragen hatten.

 

   Dann wandte er sich an den ehemaligen Hauptkassierer Werner Holzer. Dieser führte 13 Jahre die Kassen der St. Barbara Bruderschaft und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter Alsweiler.

 

  Neben seiner Tätigkeit als Hauptkassierer war und ist Werner in vielen Bereichen der Vereine tätig: Kassenprüfer, Betreuung der Internetseite, Herausgabe des Buches „Glück Auf in Christo Jesu“ über die Geschichte der Bruderschaft, und vieles mehr.

 

     Schu überreichte als Erinnerungsgeschenk zwei Teelichthalter, einen mit dem bergmännischen Symbol Kohlenlore und einen mit dem Symbol Schlägel und Eisen. Dazu legte er noch einen Einkaufsgutschein.

   Nun wurde gemeinsam das Steigerlied angestimmt und das obligatorische Obstwasser getrunken.

    Schu verwies noch auf den Termin der Friedenslichtaktion. Mit Gesang und Gesprächen wurde ein harmonischer Abend verbracht.

 


Bilder wurden von - Anton Schmidt, Markus Müller und Franz Gillen zur verfügung gestellt.