„ Glück Auf, Glück Auf ihr kreuzbraven Leut‘ "


Glaubens- und Lebenswelt der Bergleute

 

   Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler fuhr am Sonntag, 08.10.2023 mit einer 11-köpfigen Delegation zum Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen.

Die Püttlinger Fotografenmeisterin Marion Sänger hat in einer Bilder-Dokumentation dargelegt, wie sehr der Bergbau die Kultur unseres Saarlandes geprägt hat. Sie zeigt, wie er die Grundlage war für das Leben der Bergleute und ihrer Familien und den Bergbaugemeinden einen gewissen Wohlstand verschaffte.

Dabei steht nicht die Industriekultur im Vordergrund, sondern Marion Sänger zeigt bewusst den Menschen. Die Bilder der Fotografin zeigen das von der harten Arbeit geprägte Leben der Bergleute und ihre Sorge um ihre Familien.

 

  Die daraus entstandene, gelebte Kameradschaft und sich daraus entwickelnden Knappen- und Bergmannsvereine und Bruderschaften stehen im Mittelpunkt der Dokumentation. 

Von ihren Recherchen brachte Marion Sänger Bilder aus dem benachbarten Lothringen und auch aus Annaberg in Sachsen mit. Natürlich war sie hauptsächlich im Saarland unterwegs. 

Zu sehen sind denn auch Bilder von Bergmannsfesten, von Hl. Messen, von Trauerfeiern, von Wallfahrtsorten wie z.B, Härtelwald Marpingen. 

 

  Frau Sänger besuchte im Rahmen ihrer Recherche uns in Alsweiler anlässlich unserer Barbarafeier 2022, wo sie auch einige Fotos in der Kirche und im Hiwwelhaus machte. Werner Holzer, der unsere Internetseite betreut, unterstützte sie und stellte ihr Fotos zur Verfügung. Und so sind auch etliche Bilder von der Bruderschaft Alsweiler in der Dokumentation zu sehen. 

 

Ausschnitt der Ausstellung

  Die Eröffnung der Fotoausstellung erfolgte um 16.30 Uhr. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Stadtkapelle Püttlingen führte Prof. Dr. Dr. Thomas Gergen (Vorstand der Kommission für Saarländische Landesgeschichte) fachlich in die Ausstellung ein. Anschließend bedankte sich Frau Sänger für die Unterstützung die sie bei ihren Recherchen durch die Vereine erfahren habe. 

Quelle:© Geistliches Zentrum
Quelle:© Geistliches Zentrum

Danach konnten die ca. 100 Anwesenden sich die Bilder anschauen. Um 18 Uhr wurde dann eine HL. Messe gefeiert. Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler war aktiv in die Messe eingebunden.

  Herbert Schreiner als Fahnenträger, begleitet von einem Fahnenträger aus Luisenthal, führte die Trachtenträger aus  Köllerbach, Luisenthal, Schwalbach und Bexbach und Pfarrer Hans-Georg Müller in die Klosterkirche. 

Toni Schmidt, Franz Gillen, Willibald Schu und Katharina Weber fungierten als Messdiener. 

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Müller verlas Willibald Schu das Einfahrtsgebet und am Ende der HL. Messe das Ausfahrtsgebet. 

  Toni Schmidt übernahm den Lektoren und Kommunionhelferdienst. 

Nach der Messe kamen ca. 50 Teilnehmer zu einem „Bergmannsfrühstück“ im Kardinal Maurer Saal zusammen. 

Danach stimmte die Alsweiler Bruderschaft das Steigerlied an und es wurde der obligatorische Schnaps getrunken.

 

  Die Bilder-Ausstellung im Kloster ist von montags bis freitags von 9 – 12 Uhr, samstags und sonntags nach der Abendmesse (18 Uhr) geöffnet. Für Gruppen werden Führungen auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung angeboten (Frau Sänger, Tel. 06898-7599064). 

Quelle: © Ute Kirch Bistum Trier Paulinus
Quelle: © Ute Kirch Bistum Trier Paulinus



Eröffnungsfeier der Foto-Ausstellung "Glaubens- und Lebenswelt der Bergleute"

Glück auf! Glück auf! Ihr kreuzbraven Leut` “ vom 08.10.23

Quelle : © 2023 Frank Lind Bergmanns- und Unterstützungsverein "St.Barbara" Köllerbach

Quelle:  "Saarbrücker Zeitung" vom 30.10.2023
Quelle: "Saarbrücker Zeitung" vom 30.10.2023